Geschichte der Brauerei Aare Bier

2023

17. Geschäftsjahr Aare Bier AG

Das Jahr 2023 konnten wir praktisch gleich abschliessen wie das Jahr 2022. Die Marge war jedoch kleiner aufgrund der höheren Energie- und Rohstoffkosten.

Auch dieses Jahr durften wir für die BLZ, Buechiberger Bier und Fäzäbräu viele HL Bier brauen und abfüllen.

Die Photovoltaik-Anlage wurde wie geplant erweitert und der Batteriespeicher installiert.

Unserem Ziel, noch mehr CO2 neutrales Bier zu produzieren, sind wir dieses Jahr somit wieder einen weiteren Schritt näher gekommen. 

 

2022

16. Geschäftsjahr Aare Bier AG

Wir haben im 2022 wieder ungefähr die Hektoliter erreicht wie im Jahr 2019. Zu beachten ist aber, dass wir diverse Lohnbrauverträge abschliessen konnten und das eigentliche Aare Bier immer noch nicht auf dem Stand ist wie vor Corona. Immerhin aber auf dem richtigen Weg 😉

Mit Dominique Aegerter haben wir einen Sponsoringvertrag unterschrieben. Er wurde Supersport Weltmeister 22 und MotoE Worldcup Meister 22 und ist somit der perfekte Werbeträger für unser im April neu erschienenen Alkoholfreien Aare Bier.
Wir freuen uns sehr, dass das blumige, leicht hopfenbetonte IPA-ähnliche alkoholfreie Bier so gut angelaufen ist.

Schon seit Februar tut sich so einiges in der Halle, in der auch unser Vollgut gelagert wird und im August war es dann so weit: Wir hatten ein tolles Eröffnungsfest des Premium Classic Bikes auf Platz. Ab sofort wird auf dem Areal nicht nur Bier gebraut, sondern auch an Oldtimern geschraubt 😊 www.premium-classic-bikes.ch

Was die Erhöhung der Energiekosten von +300-400%, Verpackungs- und Rohstoffkosten von  +50% und die Einwegflaschen von +80% angeht…. ja was gibt es da schon zu sagen…. ☹

Wir möchten noch mehr auf CO2 neutrale Bierproduktion setzten und haben im Winter die Aufträge verteilt, um im Jahr 2023 die Photovoltaik-Anlage zu erweitern und einen Batteriespeicher zu installieren. Nachhaltig – Aare Bier 😊

 

2021

15. Geschäftsjahr Aare Bier AG

So wie das 14. Jahr aufgehört hat, hat das 15. angefangen. Corona machts weiterhin allen nicht gerade einfach!

Dank den Zusagen im Januar und Februar von Coop , dass wir nun 12 Coop Pronto Shops mit unseren Kellerfrisch 33cl Dosen und 15 Coop Filialen mit GIN beliefern dürfen, hat der Jahresstart trotzdem etwas Positives!

Januar und Februar wurden mit bis zu minus 60% zum Vorjahr abgeschlossen, daher wurden alle Register gezogen, um das Lohnbrauen und die Fremdabfüllung zu stärken. Erfreulicherweise hat das geklappt, wir durften für die Berner Lohnbrauerei, BLZ, Buechiberger Bier und Fäzäbräu viele HL Bier brauen und abfüllen.

Im Sommer wartete in einem Gärtank sogar etwas Spezielles auf die Abfüllung. Wir konnten für die DEVIA AG ihr Apéro-Getränk Devi «brauen» und abfüllen. Unser erstes Hard Seltzer, eine neue spannende Herausforderung!

Am 27.08.2021 feierten wir unser 15-jähriges Jubiläum! Da wir dank genialem Wetter draussen feiern durften, war es trotz Corona Massnahmen ein grossartiges Fest welches sogar Aare Bier Fans aus Italien angelockt hat! Nebst dem Konzert von Läärguet, DJs, Trialshow und Autogrammstunden von Chrigu Stucki und Dominique Aegerter haben die Jungs von DEVIA AG ihr neues Devi unseren Gästen angeboten und es kam super an. Eine 2. Produktion ist bereits im Plan.

Im September durften wir Tobias Palmer als neuer Brauer bei uns begrüssen. Er passt super in unser Team und wir sind froh ist er da und nebenbei noch unser Socialmediamanager 😉

Und psssst...... was ruht denn da über die Festtage in unseren Lagertanks? Man munkelt es könnten Test von alkoholfreiem Bier sein! 😉 Ihr erfahrt mehr im 2022!

 

2020

14. Geschäftsjahr Aare Bier AG

Was für ein Jahr…… wir alle wissen: normal und einfach wäre anders gewesen!

Kurz vor dem Lockdown im Frühjahr begann in unserer Brauerei das Projekt «Einbau Kühlanlage» zwecks Klimatisierung der ganzen Brauerei. Dies wurde gleichwohl, wie geplant durchgezogen. So haben wir nun die Abfüllerei, das Sudhaus und den Gärkeller klimatisiert, damit im Sommer nicht mehr bei 40Grad+ abgefüllt werden muss und das allgemeine Klima in der Brauerei auch im Sommer cool bleibt 😉

Während dem Lockdown haben wir unser Flaggschiff Kellerfrisch in die 33cl Dose gefüllt und auf Ende April auf den Markt gebracht. Nachhaltig wie immer, die gesamte Produktion aus unserem Haus. Gebraut, abgefüllt, verpackt und ausgeliefert «Made by Aare Bier». Sehr wichtig erschien uns auch die Wahl der Verpackung. So haben wir uns für die umweltfreundlichere Variante von recyclebarem Karton und gegen das schädliche und verpönte Schrumpfplastik entschieden. «Klein aber oho»!

Natürlich mussten auch wir uns überlegen, wie wir im Büro mögliche Quarantäne-Fälle oder weitere Lockdowns gut meistern könnten und habe uns einen Homeoffice Arbeitsplatz angeschafft.

Schön auf die Feststage ist nach langem «Tüfteln» unser Aare Bier London Dry Gin entstanden. Der stetig wachsende Gin-Boom hat uns sehr motiviert einen eigenen, unverwechselbaren High Quality Dry Gin zu kreieren, um diesen unseren Kunden anbieten zu können. Mit vollem Erfolg!

Unser Bierabsatz ist leider, aber logischerweise, massiv gesunken und wir haben 24% weniger Bier verkauft als im Vorjahr.

Ganz nach dem Motto «wir haben Aare Bier und kein Corona» können wir von Glück reden, dass wir bis jetzt alle gesund geblieben sind und hoffen einfach, dass das 2021 wieder mehr Normalität bringt.
 

2019

13. Geschäftsjahr Aare Bier AG

Der Ausbau ging auch im 2019 weiter. So konnten wir mit der Erweiterung des 2-Gerätesudhaus auf ein 3-Gerätesudhaus unsere maximale Produktionskapazität von 6000HL auf 9000HL im Jahr erweitern.

Unsere Lagerkapazität wurde ebenfalls erweitert. Es wurden 3x160HL Lagertanks eingebaut. So haben wir nun eine gesamt Lagerkapazität von 1560HL und Gärtanks mit einer Kapazität von 640HL

Auch die Füllerei wurde modernisiert. Nebst dem bestehenden Bottle-Inspector haben wir nun auch eine Füllstands- und Etikettenkontrolle. So hat keine Flasche zu wenig Bier drin und wie wir wissen «das Auge trinkt mit» 😊

Der alte IVECO Lieferwagen hat seinen Dienst geleistet und wurde anfangs Jahr durch einen neuen und modern gestalteten IVECO Lieferwagen ersetzt.

Auch unser Werbebotschafter Chrigu Stucki hat 2019 Grosses geleistet und wir sind stolz, dass der Schwingerkönig weitere drei Jahre unser Werbeträger ist und zurzeit unsere Etiketten der Swiss Pale Ale Flaschen optisch aufwertet 😉

 

2018

12. Geschäftsjahr Aare Bier AG

Durch den Einbau eines Zwischenbodens konnten wir unser klimatisiertes Vollgutlager verdoppeln.

Im gleichen Gebäude wurden Ende Jahr zwei Kühlzellen eingebaut. Eine davon als Pikettzelle. Dies sehen wir als grossen Vorteil für unsere Kunden, welche nun an ihren grösseren Events stehts Zugriff auf gekühltes Aare Bier haben.

Damit das vergrösserte Vollgutlager auch speditiv gefüllt werden kann, haben wir einen neuen Dampfkessel einbauen lassen. Mehr Energie = mehr Bier! :-)

Seit Juni 2009 haben wir für Lozärner Bier fremdgebraut. Da Lozärner Bier per Ende Jahr ganz vom Markt verschwunden ist, haben wir nun mehr Kapazität für unser eigenes Bier. Lozärner Bier danken wir für die 9 Jahre gute Zusammenarbeit!

Auch das Festmaterial konnten wir aufstocken. Mit drei zusätzlichen Kühlanhängern und einem weiteren Ausschankanhänger sind wir «Ready» für eine nächste bierig-heisse Saison!

Die Einzelfirma Brauerei Aare Bier Cesare Gallina wurde rückwirkend per 01.01.2018 (HR-Eintrag: 12.06.2018) in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

 

2017

11. Geschäftsjahr Brauerei Aare-Bier

In unserem 11. Geschäftjahr konnten wir einen tollen Werbebotschafter gewinnen. Wir hatten mit Christian Stucki, Unspunnen-Sieger 2017 eine angenehme Zusammenarbeit und freuen uns auf ein weiteres Jahr mit ihm als Werbeträger.

Aare-Bier war am diesjährigen Gurnigel-Rennen exklusiver Bierleiferant und wir konnten dadurch eine neue Region erschliessen.

Und wieder konnten einige Hektoliter mehr Aare-Bier genossen werden!

 

2016

10. Geschäftsjahr Brauerei Aare-Bier

So schnell vergeht die Zeit. 10 Jahre  Aare Bier feierten wir ausgiebig an unserer gelungenen Jubiläumsparty.

Im Bereich Marketing haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen: einen Aare Bier Heissluftballon kreist im Kanton Bern durch den Himmel und macht auch hoch oben aufmerksam auf das feine Aare Bier. 

Das kleine Büro (Besenkammer) wurde durch ein Anbau in ein topmodernes Büro mit 4 Arbeitsplätzen umgebaut. 

 

2015

9. Geschäftsjahr Brauerei Aare-Bier

Weil wir mit 620'000 Liter langsam unsere Kapazitätsgrenze erreichen, können wir nur noch ein bestimmtes Kontigent für Lozärner Bier brauen.

Die Investition in einen Palettisierroboter war einmal nicht eine Investition in die Qualität der Biere oder ins Wachstum, sondern in die Arbeitserleichterung unserer treuen und sehr fleissigen Mitarbeiter.

 

2014

8. Geschäftsjahr Brauerei Aare-Bier

Wichtige neue Kunden in der Gastranomie und die noch bessere Erschliessung des Getränke und Detailhandels bescherten uns ein beachtliches Wachstum von 460'000 auf 570'000 Liter

Die Investition in einen automatischen Flascheninspektor mit Flaschenauswurf war ein sehr wichtiger Schritt in Sachen Qualitätsicherung.

 

2013

7. Geschäftsjahr Brauerei Aare-Bier per 1. September 2013

Am 1. Januar 2013 habe ich, Cesare Gallina, die Brauerei Aare Bier übernommen.

Sonst hat sich nicht viel geändert, in der Gastronomie konnten wir uns weiter verstärken.

Auch beim Whisky konnten wir sehr namhafte Kunden gewinnen.

Lohngebraut wird nur noch für www.lozärnerbier.ch

Trotzdem konnten wir weiter wachsen, von 440 000Liter  auf 460 000 Liter, was immerhin ca. 5% entspricht.

Ich danke allen Kunden für ihr Vertrauen!!!

Biergruss Cesare Gallina

 

2012

6. Geschäftsjahr Brauerei Aare-Bier per 1. September 2012

Im Seeland und Kanton Bern steigt der Bekanntheitsgrad unserer Brauerei immer ein bisschen weiter. Wir konnten 2-3 Gastronomiebetriebe mit Offenausschank gewinnen, da bleiben wir natürlich dran.

Den Detailhandel haben wir weiter erschlossen und zählen seit diesem Jahr auch die regionalen Prodega Filialen zu unseren Kunden.

Die Braukultur als Lohnbraukunden können wir nicht mehr beliefern da sie selber angefangen haben zu brauen, Viel Glück!!

Trotz des Rückgangs des Lohnbrauens konnten wir den Absatz auf 440 000 Liter steigern. Das entspricht einer nachhaltigen Entwicklung von +10%!!!

 

2011

5. Geschäftsjahr der Brauerei Aare-Bier per 1. September 2011

5 Jahre lang wird unser feines Aare Bier jetzt schon gebraut und im ganzen Seeland und Kanton Bern auch genossen. Wir ziehen eine positive Bilanz und auch die wichtigsten Ziele wurden alle erreicht.

An unserer Jubiläumsparty vom 26. – 28. August 2011  haben wir unseren 5.ten Geburtstag dementsprechend gefeiert bei beachtlichen 6'000 Liter Aare Bier……

Wir haben uns stark verankert im Seeland, ja fast im ganzen Kanton Bern, verschiedene Absatzkanäle wie Gastronomie, Detailhandel und Getränkehandel sind recht gut erschlossen. Die Gastronomie hat zwar noch viel Potential, aber es ist auch schwierig gegen die grossen zu kämpfen in diesem Segment.

Unser feines Kellerfrisch und AMBER gibt’s jetzt auch im praktischen 6- Pack in der Einwegflasche.

Dazu zählen wir neu die Landi Seeland AG und COOP Seeland zu unseren Wiederverkaufspartner ohne dass unsere fast 100 privaten Wiederverkaufsstellen gross unter Umsatzeinbussen leiden.

Geografisch ist unser Distributionsradius der gleiche geblieben, ca. 30 Km. Radius um die Brauerei wird ausgeliefert und nach wie vor alles aus einer Hand: Brauen, abfüllen, verpacken und der Vertrieb.

Lediglich unsere Vertriebsstrategie wurde überarbeitet, wir beliefern infolge grosser Nachfrage auch den Grossdetailhandel aber keine ausländische Discounter.

Wir konnten den Absatz auf  400 000 Liter steigern, davon ca. 100 000 Liter Lizenzbiere welche im Lohnbrauauftrag gebraut werden.  Dies entspricht einer Steigerung von ca. 30%!!!

An der Prämierung Schweizer Bier des Jahres wurden auch wieder Medaillen nach Hause getragen, Gold für Weizen und Silber für Kellerfrisch……..  Äs isch haut eifach guet……

 

2010

4. Geschäftjahr der Brauerei Aare-Bier per 1. September 2010

Der Bierabsatz konnte auf 300'000 Liter gesteigert werden, was eine Zunahme um 10% bedeutet. Zu dieser Steigerung haben alle Bereiche beigetragen: Lohnbrauen, Gastronomie und Detailhandel.

An der Prämierung zum Schweizer Bier des Jahres haben wir in der Kategorie hell mit unserem Kellerfrisch die Silbermedaille geholt.

 

2009

3. Geschäftsjahr der Brauerei Aare-Bier per 1. September 2009

Der Bierabsatz konnte auf 270‘000 Liter gesteigert werden. Dies bedeutet eine Zunahme um 35%. Das Standbein Gastronomie konnte verstärkt werden.

Neu ist die Brauerei Aarebier auch im Segment des Fremdbrauens aktiv. Folgende Kunden lassen bei der  Brauerei Aarebier ihre Biere herstellen:

Braukultur AG, Zürich        www.braukultur.ch

Lözärner Bier, Luzern       www.lozaernerbier.ch

Usterbräu, Uster               www.brauereiuster.ch

Bier Bienne, Biel. Partner seit der ersten Stunde    www.bier-bienne.ch

 

2008

Erfolg an den Biertagen Solothurn im April 2008

Die Biertage 2008 wurden am 25. - 26 April durchgeführt. Wie jedes Jahr fand eine Blinddegustation durch ein Expertenteam statt. Die Brauerei Aarebier hat mit dem Kellerfrisch Gold und mit dem Weizen Bronze gewonnen.  Für Bierfreunde ist dieser Anlass ein Muss!!

2.  Geschäftsjahr der Brauerei Aare-Bier per 1. September 2008

Im 2. Geschäftsjahr wurden 200'000 Liter Bier verkauft. Dies entspricht einer Steigerung um 25% gegenüber dem Vorjahr.

Der Brauerei Aare Bier ist es gelungen, das Bier in mehreren Gaststätten im Offenausschank anzubieten und somit als "Hauptbier" aufzutreten.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde die Lagerkapazität erheblich gesteigert. Dies erlaubt uns, flexibler auf die Spitzen im Sommer zu reagieren.

Braustube und Rampenverkauf haben sich prächtig entwickelt und erfreuen sich grosser Beliebtheit bei unseren Stammgästen. Sie waren noch nie da?? Unbedingt nachholen!!

 

2007

Erfolgreiches erstes Geschäftsjahr der Brauerei Aare-Bier per 1. September 2007

160 000 Liter Bier, 2 Silbermedaillen, 1 Bronzemedaille, 60 Kunden, Newcomer des Jahres.

Wir schauen mit viel Zuversicht in die Zukunft und danken all unseren Kunden und Konsumenten für das Vertrauen in unsere Produkte.

Wir werden uns nicht auf den 2-3 Lorbeeren ausruhen, sondern unsere Rezepte verfeinern, um auch weiterhin das Aare Bier in hoher Qualität anbieten zu können.

Erfolg an den Biertagen Solothurn im April 2007

Gleich bei der ersten Teilnahme an diesem jährlich durchgeführten Event gelang es dem Aarebier Team, 3 Medaillen zu gewinnen: Silber für Aarebier Weizen in der Kategorie Weizen, Bronze für Aarebier Kellerfrisch in der Kategorie Spezialbiere, Silber für Aarebier Kellerfrisch in der Kategorie Lager unfiltriert.

 

2006

Das erste Bier wird gebraut

Im Juli 2006 wurde das erste Bier gebraut.

Feierliche Einweihung

Am 26. / 27. August 2006 wurde die Brauerei feierlich eingeweiht. Nach dem fachmännischen Fassanstich durch Braumeister Christian Schenkl (das war schon fast wie auf der Wiesn) gab’s Freibier bis zum Abwinken.

 

2005

Von der Bieridee zum Bier

Die Firma Max Herrmann betreibt in Bargen seit über 40 Jahren Trocknungsanlagen für die industrielle Herstellung von Tierfutter. Im Speziellen die Überschuss- respektive die Ausschussverwertung der Kartoffelernte.

Aufgrund der sich rückläufig entwickelnden Landwirtschaft kam im Jahr 2004 der Gedanke, einen neuen Geschäftszweig aufzubauen.

Idealerweise ist dies ein Geschäftszweig der die bestehende Infrastruktur  - Energiezuleitungen, bestehende Gebäude, Landreserven - nutzen kann. Nach dem Besuch von einigen Brauereien wurde im August 2004 der Entscheid gefällt, die Möglichkeiten des Betriebes einer Brauerei näher zu untersuchen.

In der Folge wurden Marktanalysen, Statistiken, die Befragung von potenziellen Kunden sowie erste Kostenrechnungen erarbeitet.

Im Bewusstsein, dass der Bau einer Brauerei auch ein gewisses Risiko birgt und dementsprechend auch ein „mutiges Unterfangen“ darstellt, wurde mit der Detailplanung begonnen.

Als Geschäftsführer amtet Cesare Gallina, welcher diesen Job auch in den Trocknungsanlagen bekleidet. Um sich mit dem Brauereiwesen näher vertraut  zu machen, absolvierte er im Winter 2005 einen 3-monatigen Stage in einer bekannten Schweizer Brauerei.

Ein entscheidendes Kriterium war die Grösse der Brauerei. Unter dem Motto „von der Region für die Region“ ist eine Anlage mit einer Kapazität von 20 hl genau das Richtige.

Von der ursprünglichen Idee, ein bestehendes Gebäude zur Brauerei umzubauen, ist man nicht zuletzt aufgrund der hohen Kosten - zum Teil auch aufgrund der unverhältnismässigen Bauvorschriften hervorgerufen - abgekommen.  

Mit dem Spatenstich am 7. November 2005 erfolgte der Start der Bauphase.